AEA R88
Beschreibung
ÜBER DAS MIKROFON
Das Bändchen-Stereomikrofon AEA R88mk2 erfasst den Klang im Raum so lebendig, als würde man ihn live hören. Sein breiter Frequenzgang und die ausgewogene Basswiedergabe machen dieses Mikrofon zu einem effektiven Werkzeug für die Aufnahme von Raumklang oder Overheads. Es ist hervorragend geeignet, um den Klang komplexer Instrumente wie Schlagzeug, Streicher, Klavier und andere Instrumente mit vielschichtigen Transienten, scharfen Höhen und kräftigen Bässen aufzunehmen. Die Bändchenelemente des Mikrofons sind in einer Blumlein-Konfiguration angeordnet, wodurch es in einer breiten Perspektive arbeitet und das gesamte Musikensemble aufnehmen kann.
Der Hersteller bezeichnet das R88mk2 als Geheimwaffe der Tontechniker. Dieses Bändchenmikrofon bietet unvergleichliche Detailtreue und eine ausgewogene Wiedergabe. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für die Aufnahme aus größerer Entfernung und eignet sich besonders für Rock, klassische Musik, Americana oder Jazz-Genres. Die Vielseitigkeit des R88mk2 ist so groß, dass Tontechniker wie John Cuniberti es verwenden, um eine gesamte Gruppe mit einem einzigen Mikrofon bei einer gemeinsamen Aufnahme in einem Raum aufzunehmen. Es gibt sicherlich einen Grund, warum das legendäre Studio Blackbird Studios in Nashville fünf R88-Mikrofone besitzt.
Das Design des R88mk2 ist in der Tradition der Stereo-Aufnahmetechniken verwurzelt. 1931 erfand der EMI-Ingenieur Alan Blumlein in den Abbey Road Studios in London die Stereoaufnahme. Seine koaxiale Mikrofonierungstechnik (XY) lebt nun im AEA R88mk2 Mikrofon weiter, das zwei Achter-Bändchenelemente verwendet. Das Paar dieser Elemente ist in einem Winkel von 90 Grad zueinander angeordnet und entlang der vertikalen Achse des Mikrofons nah beieinander platziert. Als Alternative zur Blumlein-Technik kann dieses Mikrofon auch für MS-Stereoaufnahmen verwendet werden. Die Verwendung des R88mk2 ist so einfach, dass selbst ein unerfahrener Tontechniker damit aufnehmen kann – einfach das Mikrofon platzieren und „Record“ drücken.
Das R88mk2 ist für die Aufnahme eines ausgewogenen Klangs aus größerer Entfernung ausgelegt. Das Mikrofon behält sein volles Frequenzspektrum bei Entfernungen von 40 cm bis 6 Metern bei. Bei Entfernungen unter 40 cm arbeitet das Mikrofon mit dem Nahbesprechungseffekt, der bei vorsichtiger Verwendung dazu genutzt werden kann, einen „größeren“ Klang zu erzeugen (sowohl bei Gesang als auch bei Instrumenten).
Das R88mk2 kann auch sehr laute Schallquellen verarbeiten – es arbeitet mit einem SPL von bis zu 165+ dB (bei 1 kHz). Das Mikrofon kann daher gegen Gitarren-Stereo-Verstärker und andere laute Instrumente positioniert werden.
Da es sich um ein duales passives Bändchenmikrofon handelt, ist ein Vorverstärker mit einem Gain von mindestens +60 dB oder mehr für die optimale Leistung wichtig. Der Vorverstärker sollte auch mit einem hohen Impedanzpegel arbeiten.
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Um das volle Potenzial des Mikrofons auszuschöpfen, empfehlen wir die Verwendung von AEA RPQ2, RPQ500 oder TRP2-Vorverstärkern, die speziell für Bändchenmikrofone entwickelt wurden.
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Für die Aufnahme lauterer Instrumente wie Gitarrenverstärker reichen Vorverstärker mit einer Impedanz von 5 kOhm aus.
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Für leisere Instrumente empfiehlt der Hersteller AEA-Vorverstärker.